Vom Glück

Bücher über Glück Was macht Menschen glücklich? Glücksmomenten lieber glücklich Buchtipps Links Zitate Glücklichsein

Es wird viel geschrieben und gesprochen über das Glück, oder die Abwesenheit von Glück. Was bedeutet es eigentlich glücklich zu sein? Und was macht uns Menschen ganz individuell glücklich...?

 

Gesammeltes und gefundenes zum Thema "Glück"


Serotonin Mythos Glückshormone bei Depression #Serotonin #Glückshormone
Die Mär vom Glückshormon

Die Mär vom Glückshormon

In den 1960er Jahren wurde die Serotoninhypothese postuliert. Es schien als seien Depressionen durch einen Mangel des Neurotransmitters Serotonin zu erklären. Doch mittlerweile wissen wir - so einfach ist es nicht. Die Theorie wurde großteils widerlegt:

 

https://www.spektrum.de/news/depression-mythos-serotonin-mangel/


Macht helfen glücklich? Über den Arztberuf und Helferberufe
Macht Helfen glücklich?

Macht Helfen glücklich?

In diesem schon etwas älteren Artikel im Ärzteblatt geht es um den Beruf des Arztes und die Frage, ob es Menschen glücklich macht, wenn sie in helfenden Berufen tätig sind:

 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/194057/Arztberuf-Macht-Helfen-gluecklich