Glücksmomente

Glücksmomente, kleine Momente im Alltag die glücklich machen, Glück im Kleinen und Großen, Was hat Glück mit Achtsamkeit zu tun? #Glücksmomente

Was hat Glück mit Achtsamkeit zu tun?

Was hat Glück mit Achtsamkeit zu tun? #Glücksmomente #glücklichsein
Glückmomente - Glücklich sein im Moment

"Glück hat der, der Glück erkennt"

von Katja Otto

 

Glücksmomente erleben wir immer wieder, jeder kennt sie und wünscht sich mehr davon. Meist sind sie kurz, nur ein Augenblick. Manchmal nur eine zarte Vorahnung von dem was da noch kommen könnte... Doch vor allem, wenn wir achtsam durchs Leben gehen, begegnet uns eine besondere Form des Glücks , das oftmals klein und leise ist.

 

Aber was ist das was wir da erleben?

 

Dieser kurze Augenblick - etwas, das wir sehen mit den Augen? Oder ist es vielmehr ein inneres Erkennen, dass gerade jetzt, in diesem Moment alles genau richtig ist. Gerade jetzt in diesem Moment fehlt es dir an nichts. In deinem Inneren "erblüht" ein Glücksgefühl. Wie bei einer Blume entfaltet sich etwas Schönes für eine kurze Zeit, und schon im nächsten Moment ist diese verblüht... Vielleicht hast du gerade an jemanden gedacht, den du magst, und deine liebevollen Gedanken oder Erinnernugen lösten in dir ein Glücksgefühl aus. Vielleicht ist dir heute etwas gelungen, worauf du dich schon lange vorbereitet hast?!

 

Meine Glücksmomente werde ich ab und zu mit euch teilen...

 

Ich freue mich wenn ihr in den Kommentaren mit dabei seid und freizügig von euren Glücksmomenten erzählt. Beim Lesen wird vielleicht ein ähnlicher Moment in dir in Erinnerung gerufen und löst wieder einen Glücksmoment aus?! Denn auch Erinnern an Schönes ist Glück!

 

 


Glücksmoment: "Schlange stehen bei Ikea"

Glücksmomente
Glücksmoment: Schlange stehen

15.03.20:  Mein Glücksmoment in diesem Monat war tatsächlich mein erstes "Click & Meet" bei Ikea. Nach monatelangen Ladenschließungen haben wir spontan an einem freien Montag einen Termin gebucht um einen neuen Küchenstuhl zu kaufen.

Obwohl es bitterkalt war und wir ziemlich lange draußen in der Schlange stehen mussten waren wir überraschend fröhlich. Wir mussten sogar einmal wieder ganz nach hinten, da vor uns erstmal die 13 Uhr -Leute eingereiht wurden. Boah, echt jetzt? Ganz nach hinten?! Egal, machten wir (mit nur leisem Knurren)

 

Wie sehr man doch Momente schätzen lernt wenn man sie lange nicht hatte. Besonders gilt das natürlich, wenn wir geliebte Menschen lange nicht gesehen haben. Aber auch Hobbies und Gewohnheiten, Lieblingsmöbelhäuser und Lieblingscafés lösen beim ersten Besuch eben wieder Glückshormonausschüttungen aus.


Glücksmoment: "Kaffee aus der Lieblingstasse"

Glücksmomente
Glücksmoment: Lieblingstasse

01.09.2019: Heute hatte ich einen Glücksmoment mit meiner Lieblingstasse. Ich ziehe bald um, und bekanntlich gehen bei Umzügen auch mal Sachen kaputt. Das bringen Neuanfänge so mit sich, Altes wird losgelassen, das Neue kommt. Nicht umsonst wird vor einer Hochzeit der "Polterabend" gefeiert, da wird dann ritualisiert altes Geschirr zerdeppert.

 

Als ich heute meine Lieblingstasse aus dem Küchenschrank holte und mir einen Kaffee machte, kam mir genau diese Tatsache in den Sinn. Einen kurzen Moment dachte ich, "hey vielleicht ist es das letzte Mal, dass ich Kaffee aus dieser Tasse trinke". Dem Impuls die Tasse einzupacken und zu schonen, habe ich nicht nachgegeben und stattdessen einen ganz besonderen Glücksmoment erlebt. Der Kaffee schmeckte mir heute besonders gut.



Habt ihr Glücksmomente die ihr teilen wollt?


Kommentare: 0
Katja Otto Lieber glücklich! Ganzheitliche Lebensberatung und Psychotherapie Berlin Glücksmomente #Glück