Sind WÖrteR einfach nur WÖrter?

Wörter, achtsame Sprache als Weg zum Glück

Bringe mehr positivität in dein Leben mit den richtigen Worten und Wörtern

Liebe, Love
Positive Wörter für ein positives, erfülltes Leben (Fotoquelle: pixabay.com @TanteTati)

 

Ich möchte dich hiermit einladen einmal genauer auf deine Sprache zu achten und auch auf Wörter mit denen du dich im Alltag umgibst, z.B. Bücher und Gedichte, Lieder oder Affirmationen. Texte auf Bildern in deiner Wohnung...  Sind die Worte die du benutzt eher positiv oder negativ? Sind sie motivierend? Drückst du in den Worten auch deine Werte aus? Benutzt du das Wort "Nein" oder "nicht" sehr häufig? Höre dir beim Sprechen öfter mal selber zu, und sieh mal nach was du in den letzten Jahren so in dein Tagebuch oder in deinen Kalender geschrieben hast. Gehe einmal durch alle Räume deiner Wohnung und betrachte die Bilder und Bücher in den Regalen. Du könntest erstaunt sein...

 

Meine Erfahrungen mit Patienten und ihren negativen Worten

 

In meiner Tätigkeit als Ärztin in der Psychiatrie habe ich häufig mit depressiven und "persönlichkeitsgestörten" Menschen zu tun gehabt. Schon beim Erstgespräch ist die Hauptaufgabe des psychiatrischen Arztes oder Psychologen genau auf die Worte und Sprechweise der Patienten zu achten. Daraus lässt sich meist schon die Diagnose erkennen. Zumindest erkennen wir sofort, ob die Gefühls- und Gedankenwelt des Gegenübers eher traurig oder ängstlich, übermäßig euphorisch ist oder Gleichgültigkeit ausdrückt. Belastungen werden oft bildlich ausgedrückt. "Mir liegt etwas wie ein Stein im Magen"...

 

Im Verlauf der Therapie kommen die Patienten wieder in Kontakt mit positiven Menschen, Aktivitäten, einer geregelten Tagesstruktur in einem geschützen Umfeld. In der Ergotherapie oder Kunsttherapie wird mit positiven Bildern, Farben und Worten gearbeitet. Die Ärzte und die Pfleger versuchen tagtäglich nicht zuletzt mit Worten, zu motivieren, Hoffung zu geben und schaffen es im Idealfall mit ihrer eigenen positiven, präsenten Einstellung dem Patienten genügend Impulse zur Genesung zu geben.

 

In meinen ambulanten Gesprächen habe ich meinen Patienten gerne Zettel mitgegeben mit einem schönen Spruch, einem Zitat oder einer Erkenntnis aus dem Gespräch, das wir soeben hatten. Manchmal habe ich meine Patienten gebeten mir einen Text zu schreiben in dem sie ihre Gedanken- und Gefühlswelt teilen. Diesen Text haben wir dann gemeinsam analysiert und schliesslich (positiv) umgeschrieben. Einzelne Worte wurden ersetzt, manche Sätze umgekehrt, oder der Wahrheitsgehalt der Aussagen durch entsprechende Fragen überprüft (ähnlich wie in The WORK *- von Byron Katie) um dem Patienten eine neue Perspektive auf sein Leben, seine Gedanken und seine Gefühle zu geben. Das fällt am Anfang meist schwer, wird mit ein wenig Übung aber immer leichter. Und braucht ein wenig Geduld bis sich positive Veränderungen deutlich zeigen.

Geduld braucht es beim Üben. Bringe mehr Positivität in dein Leben mit den richtigen Worten #Geduld #Worte

Mut


Bücher zum Thema "positive Kommunikation und Worte"


Nie wieder Sprachlos! Mit den richtigen Worten besser durchs Leben
Nie wieder sprachlos!*

 

Nie wieder sprachlos!

 

Michael Ehlers nimmt sich auf unterhaltsam-erzählerische und sehr praktische Weise unserer »Wortnot« an. In 50 kurzen Kapiteln beschreibt er alltägliche Situationen, in denen uns oft die Worte fehlen und gibt praktische Tipps, wie wir die richtigen finden können. Wie entschuldige ich mich angemessen? Wie verteidige ich mich, wenn ich zu Unrecht angegriffen werde? Wie macht man ein Kompliment? Eine zupackende Mischung aus Knigge und Kommunikations-training für alle, die gerne ein wenig wortmächtiger sein möchten.


"Unterhaltsame und praktische Anleitung gegen die Wortnot im Alltag"

 

Buch bei Amazon ansehen und kaufen*

 



achtsam sprechen achtsam zuhören - Buch Thich Nhat Hanh
Achtsam Sprechen*

Die Kunst der bewussten Kommunikation

 

Wir alle wollen verstanden werden. Darum leiden viele Menschen, wenn die Kommunikation mit anderen schwierig ist oder die Beziehung daran sogar scheitert. Auch am Arbeitsplatz haben manche oft das Gefühl, ihr Gegenüber nicht wirklich erreichen zu können. Doch das muss nicht sein.


Thich Nhat Hanh zeigt den buddhistischen Weg auf, wie man mit mehr Mitgefühl die zwischenmenschlichen Kontakte verbessert, Konflikte mindert oder ins Wanken geratene Beziehungen kittet. Zwei Schlüssel sind dabei maßgebend: das achtsame Zuhören und das liebevolle Sprechen. Er vermittelt bewährte Techniken der »Rechten Rede« und betont die heilende Wirkung mitfühlender Worte, nährender Gespräche und wohlwollender Anteilnahme. Übungen und Mantras helfen dabei, seine Fähigkeiten in verbaler und nonverbaler Kommunikation zu ändern, um glücklicher und gesünder zu werden.

 

Buch bei Amazon ansehen und kaufen (Hörprobe)*

 



Katja Otto Lieber Glücklich! Ganzheitliche Lebensberatung und Psychotherapie Berlin Impulse fürs Leben Wörter und Kommunikation #Glück