Wenn alles zu viel wird

Wenn alles zu viel wird - Wie kannst du in der Lebenskrise das Chaos in deinem Kopf, deiner Wohnung und in deinem Leben ordnen. Tipps und Strategien, Bücher und ein Ebook, die dir beim Aufräumen und Ausmisten helfen, Unterstützung in der Lebenskrise

Was du Tun kannst in der Lebenskrise - Tipps und Strategien

Wenn alles zu viel wird und du im Chaos deines Kram und deiner Gedanken versinkst.... #Ordnung #Chaos #Aufräumen #Gedanken #Lebensberatung #Berlin #lieberglücklich
Lebenskrise - Wächst dir alles über den Kopf?

ZU VIEL KRAM


Wenn alles zu viel wird - Lebenskrise überwinden Integrative Lebenspraxis Berlin www.lieberglücklich.de #Ausmisten #Lebenshilfe

 

Als erstes steht auf dieser Seite Ausmisten auf der Agenda! Schau dir dein Umfeld genau an, deine Wohnung, dein Arbeitszimmer, deinen Kleider-schrank, deine Schubladen. Finde für dich entweder ein eigenes System, lies ein Buch, oder engagiere dir einen Ordnungscoach (klassisch oder nach Feng Shui)...

 

"MACH WAS und BEFREIE DICH"

von Dingen die du nicht mehr brauchst.

Wenn alles zu viel wird - Integrative Lebenspraxis Berlin - psychologische Beratung #Sortieren #Ordnen

 

Ein bekanntes Phänomen (ich kenne das selbst sehr gut) ist das Sortieren OHNE Auszumisten - Wir haben häufig zu viele Dinge, die unsere Wohnung, oder einzelne Bereiche oder Zimmer   verstopfen, weil wir sie als Ort für ALLES, was keinen Platz hat, gebrauchen. Ich rate dir erst Auszumisten, und dann das Übrige zu Sortieren und zu ordnen. Auch hier kannst du dir Unterstützung suchen. Freunde oder einen Coach. Deine Wohnatmosphäre verändert sich womöglich positiv, wenn du deine Bücher im Regal nach Farben ordnest.

 

"Werde kreativ und schau was sich für dich gut anfühlt."

 

 

Sei dir darüber im Klaren, dass nicht nur du einen Platz im Leben brauchst (deine Wohnung,  dein Platz/Rolle in der Familie...) ja, auch Dinge brauchen ein Zuhause. Öffne dich für die Idee, allen Dingen in deinem Heim einen schönen Platz zuzuweisen und sorge dafür, dass nach Benutzung (Buch, Werkzeug, etc.) diese immer wieder direkt an ihren Platz kommen.

 

Und frage dich auch einmal, wo dein Platz in deiner Familie, deiner Community, in deiner Firma ist... bist du da richtig? Oder gilt es hier etwas zu verändern...?

 



Zu Viele Gedanken


 

Deine Gedanken drehen sich im Kreis, dein Kopf raucht, du kannst keinen klaren Gedanken mehr fassen, es denkt und denkt und denkt dich! STOPP

 

"Finde jemanden mit dem du reden kannst"

 

Wenn dein Partner das nicht tragen kann, dann eher eine gute Freundin oder einen psychologischen Begleiter. Wenn du dir selber helfen möchtest:

Nimm Papier und Stift in die Hand und lass deine Gedanken los, gib ihnen einen neuen Raum... entlaste deinen Kopf.

 

Raus aus der Lebenskrise, Lege Prioritäten fest, damit du weisst wo du anfangen kannst um dein Leben zu ordnen.

 

Hast du zuviele Ideen und Projekte und dabei immer wieder Gedanken, die die davon abhalten fokussiert zu bleiben? Nachdem zu deine Gedanken regelmäßig auf Papier gebracht oder ausgesprochen hast, kannst du anfangen Prioritäten festzulegen. Du kannst z.B.  einzelne Aufgaben in Gruppen zusammenfassen. Frage dich:

 

1. "Welche Ideen und Aufgaben müssen noch in dieser Woche umgesetzt werden, was hat bis nächsten Monat Zeit?"

 

2. Welche Gedanken machen mich glücklich, welche ziehen mich runter?

 

3. Gibt es Ideen, die ich in einem "Ideenbuch" erst einmal ablegen kann?

 

Lege Prioritäten fest! Was ist wichtig FÜR DICH, was nicht, identifiziere Gedanken und Verantwortlichkeiten, die von anderen kommen... und gib sie ggf. wieder zurück!

 

 

Hast du deine Gedanken aufgeschrieben, deine Ideen und Projekte nach Priorität geordnet:  dann kannst du nun ins Umsetzen kommen. Denn darum geht es:

 

"Deine Gedanken sind immer schöpferisch."

 

Deshalb ist es so wichtig, dass du dir bewusst darüber wirst, was du eigentlich täglich denkst, finde heraus was dir wichtig ist, deinen Zielen dient, um dann mehr von diesen Gedanken zu kreieren,  die dich deinem Ziel  und Lebensglück näher bringen.

Beispiel: Ich würde gerne ein Buch schreiben Ich weiss aber gar nicht worüber Ich glaube nicht, dass ich das kann Das ist doch quatsch Ich habe da aber einen Bekannten, der gerade ein Buch veröffentlicht hat, vielleicht frage ich da mal nach Bücher schreiben ist doch altmodisch Ich lasse es lieber.... Die Aufgabe wäre hier, die Sätze zu streichen die nicht förderlich sind und mehr Gedanken aufzuschreiben, die dich deinem Buch näher bringen. Probiere es mal aus und dann rufe deinen Bekannten an (Umsetzen) :-)



Zu wenig Zeit


 

Wenn du glaubst du hast keine Zeit um dein Leben positiv umzugestalten, Veränderungen anzugehen oder neues zu lernen  - dann gebe dir den folgenden Satz mit:

 

"Es gibt keine Zeitprobleme,

es gibt nur Prioritätenprobleme"

 

Es kann einfach sein, frage dich täglich: Was ist mir wirklich wichtig ?  Heute, morgen, in dieser Woche, fürs nächste Jahr, für dein Leben. Beantworte diese Fragen am besten schriftlich!  Setze um was dir wichtig ist.

 

 

Wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast, also aufgeschrieben hast,  was für dich und dein Leben wichtig und förderlich ist, kannst du anfangen das Wichtige umzusetzen. Wie du das machen kannst? Fange klein an:

 

"Erlaube dir Babyschritte!"

 

Und vor allem, scheue dich nicht, dir Hilfe und Unterstützung zu suchen, bei Freunden, Familie, professionellen Begleitern... Mache dir  allein, oder mit Hilfe einen Plan, jeden Tag neu , breche deine Ziele auf in kleinere  Unterziele. Du willst den Marathon schaffen? Fange mit dem ersten Kilometer an, dann den zweiten, den dritten....

 

Nein sagen lernen zu allem was dir nicht gut tut, Grenzen setzen lernen, das Wichtige zuerst tun. Wenn alles zu viel wird helfen dir diese Lebenstipps, Lebenskrise Berlin Schöneberg

 

Um mehr Energie und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu haben, musst du den unwichtigen Dingen Zeit stehlen, tue davon immer weniger. Sage NEIN. Lösche Newsletter, die dich nicht wirklich interessieren, hör auf deine Handtücher zu bügeln, und treffe dich nicht mit einer jammernden Kollegin zum Mittagessen, die du eigentlich gar nicht magst.

 

Auch hier darfst du kreativ werden.


Kostenloser Download der Inhalte als Ebook:



Wenn alles zu viel Wird kostenloses Ebook zum Download Ordnung in dein Chaos bringen
Download
Wenn alles zu viel wird, dann ändere was - Ebook - lieberglücklich
Wenn alles zu viel wird-Workbook-lieberg
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Pin me

Buchtipp für hochsensible

Ich denke zu viel - Wie wir das Chaos im Kopf bändigen können
Ich denke zu viel *

Pin me

Was tun wenn alles zu viel wird? Hilfe in der Lebenskrise in Berlin Schöenberg Lebensberatung, psychologische Beratung und Psychotherapie

Buchempfehlungen zu Ordnung, Aufräumen, Gedanken, Zeitmanagement (Affiliate-Links *)