· 

Innere Blockaden lösen mit ätherischen Ölen

Mit 5 ätherischen Ölen innere, emotionale Blockaden lösen und  mehr Leichtigkeit im Leben finden, Gastbeitrag von Heilpflanzenexpertin Ruby nagel #Blockaden #Heilpflanzen #Leichtigkeit
"Innere Blockaden lösen mit diesen 5 ätherischen Ölen" - Ruby Nagel

"5 Ätherische Öle, die das Leben erleichtern"

von Ruby Nagel

 

 

Eine innere, emotionale Blockade hat mir jahrelang nicht nur Unmengen an Kraft, sondern auch an Zeit gekostet.

 

Sobald ich einen Telefonhörer in der Hand hielt, konnte ich mich partout nicht erinnern, weshalb ich anrufe. Es war wie verhext. Mir wurde heiß, ich geriet ins Stottern und wirkte wie der größte Depp.

 

Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich versucht, so weit es geht ohne Telefon (bzw. ohne Anrufen) auszukommen. Auf Arbeit war das teilweise sehr umständlich und zeitaufwendig.

 

Und auch Freundschaften litten darunter – vor allem, als ich von Berlin nach Paris gezogen bin.

 

Dank ätherischer Öle habe ich solche Momente heute nur noch selten.

 

Was sind innere Blockaden?

 

Innere Blockaden sind die Situationen im Leben, bei denen man außerstande ist, so zu reagieren, wie man es normalerweise tun würde.

 

Wie man auf eine innere Blockade reagiert, kann ganz unterschiedlich sein. Manch einer wird wütend und aggressiv, der andere extrem schüchtern, wieder ein anderer nervös oder ängstlich.

 

Auslöser einer solchen inneren Blockade ist ein bestimmter Schlüsselmoment. Ein Trigger.

 

Bei mir war es ein simples Telefon.

 

Warum ätherische Öle bei inneren Blockaden gut wirken

 

Ätherische Öle gehen sehr schnell in den Blutkreislauf über und sind somit in Windeseile im ganzen Körper.

 

Genau aus diesem Grund benutze ich für emotionale Blockaden gerne ätherische Öle, denn sie wirken schnell.

 

Besteht die emotionale Blockade schon länger oder kommt sie immer wieder zurück, ist eine therapeutische Unterstützung angebracht, um wirklich einen Haken an die Sache zu machen.

 

Worauf man bei der Wahl ätherischer Öle achten muss

 

Eine therapeutische Wirkung erzielt man ausschließlich mit hochwertigen, naturreinen, ätherischen Ölen.

Hochwertige ätherische Öle erkennt man an folgenden Kriterien:

 

Folgende Bezeichnungen müssen auf dem Fläschchen zu finden sein:

  • Name der Pflanze
  • Botanischer Name der Pflanze
  • welcher Teil der Pflanze destilliert wurde
  • Herkunftsland der Pflanze
  • Chargennummer
  • Die Bezeichnung „100% naturreines ätherisches Öl“
  • aus Wildsammlung oder biologischer Herkunft

 

Wer sich noch nicht mit ätherischen Ölen auskennt, denkt jetzt vielleicht „Au Backe, klingt kompliziert. “. So kompliziert ist es aber nicht. Marken wie Aurelia Essential Oils bieten ausschließlich hochwertige ätherische Öle an – und bei der großen Auswahl findet man garantiert das richtige ätherische Öl.

 

Hier sind meine 5 ätherischen Öle, um innere Blockaden zu lösen



# 1 – Neroli – Die schönen Seiten des Lebens sehen

Botanischer Name: Citrus aurantium

Bitterorange, Neroli, innere Blockaden lösen mit ätherischen Ölen #Blog #Blockaden #Aromatherapie
Bitterorange (Fotoquelle: wikimedia commons © Geolina)

 

Um 1 kg ätherisches Neroliöl herzustellen, braucht man ungefähr 1.000 kg Bitterorangenblüten. Das erklärt auch seinen Preis, denn es ist ein wahrer Schatz!

 

Seelische Wirkung:

Ätherisches Neroliöl hilft, mit Ärger, Zorn, Hassgefühlen oder Wut besser umzugehen. Es beruhigt gestresste Nerven, gibt besonders empfindlichen Menschen das Gefühl, in Schutz zu sein und stärkt das Vertrauen in sich selbst.

 

Es hilft, mit plötzlichen, unerwarteten, schlechten Nachrichten besser umzugehen und löst Ängste und innere Unruhe.

 

Neroli hilft, das Schöne im Leben zu sehen. Es vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit und weckt die Kommunikation und Neugierde.

 

Anwendung: Mische jeden Abend einen Tropfen ätherisches Neroliöl mit etwas Mandel- oder einem anderen Trägeröl und massiere dein Dekolleté damit.

 

Wie man Neroliöl auch anwenden kann: zur Hautpflege

 

 



#2 – Zypresse – Strukturiert aus der Mitte heraus agieren

Botanischer Name: Cupressus sempervirens

Zypresse - mit ätherischen Ölen innere Blockaden lösen, Gastbeitrag Ruby Nagel #Aromatherapie #Blockaden #zypresse
Zypresse

 

Ätherisches Zypressenöl ist für seine antibakterielle und antientzündliche Wirkung gegen Erkältung, Husten und Schnupfen bekannt, aber auch auf seelischer und emotionaler Ebene ist er sehr heilsam.

 

Seelische Wirkung:

Ätherisches Zypressenöl gibt Struktur und Geradlinigkeit. Es hilft, in seine eigene Mitte zurückzufinden, sich besser zu konzentrieren und zu fokussieren. Die Zypresse löst Ängste und innerliche Anspannung und hilft durch seinen frischen Geruch, Stress schneller abzubauen.

 

Ätherisches Zypressenöl hilft, um nach einer Trennung oder einem anderen schweren Ereignis, nicht in sich zusammen zu fallen, sondern die Situation zu analysieren und besser zu verstehen, was gerade passiert. Es fällt leichter, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

 

Es schenkt Durchsetzungsvermögen und den Mut, neue Wege zu gehen.

 

Anwendung: tagsüber bei Bedarf einen Tropfen in den Handflächen verreiben, vor die Nase halten und mehrere Male einatmen.

 

Wo man ätherisches Zypressenöl auch anwenden kann: Immunsystem stärken, Erkältung, krampflösend bei Husten

 

 



#3 – Lorbeer – die Lösung auf das Problem finden

Botanischer Name: Laurus nobilis

Lorbeer Innere Blockaden lösen mit ätherischen Ölen Aromatherapie, Blog Wege zum Glück #Blog #Lorbeer #Aromatherapie #Blockaden
Lorbeer (Fotoquelle: pixabay.com @anandasandra)

 

Seelische Wirkung:

Ätherisches Lorbeeröl macht den Geist beweglicher und hilft dabei, die Lösung auf ein Problem zu finden. Es beruhigt, gibt der mentalen Ebene frische Kraft, stärkt das Konzentrationsvermögen und macht bessere Laune. Ätherisches Lorbeeröl macht mutig und unterstützt dabei, seiner Entscheidung treu zu bleiben.

 

Anwendung: tagsüber bei Bedarf einen Tropfen in den Handflächen verreiben, vor die Nase halten und mehrere Male einatmen oder abends 2, 3 Tropfen ätherisches Lorbeeröl mit etwas Mandel- oder einem anderen Trägeröl vermischen und das Dekolleté damit massieren.

 

Wo man ätherisches Lorbeeröl auch anwenden kann: bei Erkältung, stärkt das Immunsystem, löst Hustenschleim, wirkt antibakteriell und antiviral, lindert Schmerzen

 

 



#4 – Karottensamen – Raus aus dem Schneckenhaus

Botanischer Name: Daucus carota

Karottensamen zur Lösung emtionaler Blockaden, Aroamtherapie #Blockaden #Aromatherapie #Karottensamen
Karottensamen (Fotoquelle: pixabay.com)

 

Seelische Wirkung:

Das ätherische Karottensamenöl hilft dabei, angestaute Emotionen wie Wut und Ärger zu verarbeiten und Frieden zu schließen. Es gleicht Stimmungsschwankungen aus und gibt besonders empfindlichen und verletzlichen Menschen ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Es unterstützt dabei, aus seinem Schneckenhaus zu krabbeln und sich trotzdem sicher zu fühlen.

 

Anwendung: tagsüber bei Bedarf 1, 2 Tropfen auf den Innenflächen der Handgelenke verreiben oder abends 2, 3 Tropfen mit etwas Mandel- oder einem anderen Trägeröl vermischen und das Dekolleté damit massieren.

 

Wo man ätherisches Karottensamenöl auch anwenden kann: zur Haut- und Narbenpflege, als Aphrodisiakum

 

Achtung: Ätherisches Karottensamenöl wirkt fotosensibilisierend. Nach dem Auftragen muss direkte Sonneneinstrahlung auf die Haut gemieden werden.

 

 



#5 – Basilikum – Lebensfreude und Selbstbewusstesein

Botanischer Name: Ocimum basilicum L.

Basilikum als Heilpflanze, zur Lösung emotionaler innerer Blockaden, Gastartikel Ruby Nagel #Basilikum #Heilpflanze
Basilikum (Fotoquelle: unsplash.com @Lavi Perchik)

 

Seelische Wirkung:

Basilikum entspannt und stärkt die Nerven, es stärkt das Rückgrat und das Selbstbewusstsein und hilft aus seelischen Tiefs herauszufinden. Es schenkt Lebensfreude und hilft Abstand zum Problem zu schaffen. Mit Abstand lassen sich viele Probleme leichter lösen und man verfällt gar nicht erst in eine emotionale Blockade.

 

Anwendung: Tagsüber bei Bedarf 1,2 Tropfen auf die Innenflächen der Handgelenke geben oder auf den Handinnenflächen verreiben und mehrere Male tief einatmen. Oder abends 2, 3 Tropfen mit etwas Mandel- oder einem anderen Trägeröl vermischen und das Dekolleté damit massieren.

 

Wo man ätherisches Basilikumöl auch anwenden kann: bei Regelschmerzen, stärkt das Gedächtnis und die Konzentration, unterstützt die Verdauung, bei Blähungen, bei Erkältung

 

 



Ruby Nagel ist Gastautorin des Artikels "Innere Blockaden lösen mit ätherischen Ölen #Blog #Heilpflanzen #Blockaden #Aromatherapie
Ruby Nagel - Heilpflanzenexpertin

Über die Autorin:

Ruby Nagel lebt und arbeitet in Südfrankreich – dem Land der

ätherischen Öle.

 

Auf ihrer Webseite und in ihren Onlineberatungen zeigt sie, wie wir selbst durch pflanzliche Heilmittel unsere Gesundheit perfekt unterstützen können und dadurch entspannter und stressfreier leben.

 


Weiterführender Artikel:

Ätherische Öle gegen Nervosität und innere Unruhe

https://rubynagel.com/innere-unruhe-nervositaet-aetherische-oele/

 

Rubys Webseite: https://rubynagel.com/

Kräuterwissen auf Instagram: https://www.instagram.com/rubynagel_dot_com/

Kräuterinspiration auf Pinterest: https://www.pinterest.de/nagelruby/

Kräuterwissen auf Facebook: https://www.facebook.com/rubynagelheilpflanzenexpertin/



Kommentare: 0