· 

Das Glück auf der Bühne finden


"Welches Glück erwartet dich auf der Bühne!"

von Stephan Pinkwart

 

Ein schönes Zitat kommt von Erasmus von Rotterdam: "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

 

Es gibt viele Wege verrückt zu sein und zeitgleich einen perfekten Auftritt zu machen. Aber noch verrückter ist es, sich überhaupt auf der Bühne zu zeigen.

 

"Was bedeutet für dich Glück" hat mich ein Kollege gefragt nach einem Auftritt. Er hat mich auf der Bühne gesehen und mich danach gefragt. Eigentlich hätte ich eine Reaktion erwartet: "Das hast du gut gemacht, tolle Performance,..." Also die üblichen Dinge.

 

Was er mich aber gefragt hatte, war ganz neu und ich war nicht darauf vorbereitet. So it das meistens auch, wenn ich Publikumsfragen habe. Ich kann mich kaum vorbereiten, auch wenn ich das Thema kenne.

 

So ging es mir, als mich mein Freund nach dem "Glück" fragte.

 

Nach einigen Sekunden sagte ich: "Das was ich gerade mache, dass macht mich glücklich. Ich mache gerne Menschen glücklich und versuche zu begeistern. Wenn ich denen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, dann überträgt sich das auf mich."

 

Mit der Antwort gab er sich zufrieden.

 

In der meisten Zeit ist es nicht das Problem, andere Menschen glücklich zu machen. Das Problem ist, selber so viel Spaß und Glück zu haben, dass man andere begeistern kann.

 

Wie gelingt das am Besten ?

 

Dazu gibt es eine Sache die mein Vater immer zu mir gesagt hatte, als ich klein war. Er sagte immer: Komm, ich erzähle dir eine Geschichte. Damit konnte er mich immer fesseln und packen. Egal was er sagte, ich war Feuer und Flamme. Ich habe mein Essen stehen gelassen und mein Spielzeug zur Seite gelegt. Nichts konnte mich davon abhalten, den Geschichten meines Vaters zuzuhören.

 

Und genau das ist Glück und die Freude auf der Bühne. Wenn ich auf die Bühne gehe, mache ich keinen Vortrag oder eine Präsentation im eigentlichen Sinne. Der eigentliche Moment ist eine Geschichte und damit kann ich begeistern.

 

Wie kann ich es schaffen, dass andere an meinen Lippen kleben. Indem ich Ihnen etwas aus meiner Vergangenheit/von mir selber erzähle. Für viele ist es der große Moment, wenn sie ihr Herz ausschütten können.

 

Für viele ist es das Schönste überhaupt, wenn sie ihre Leidensgeschichte erzählen, womit sie beeindrucken können.

  • Vom schüchternen Mädchen zur Managerin

  • Vom Mobbing-Opfer zum Geschäftsführer

  • Von einem Bettler zum Abteilungsleiter

 

Auch kleine Geschichten zum eigentlichen Thema können dafür sorgen, das du weniger negative Dinge über deinen Auftritt denkst.

 

Wenn ich meine Coaching-Teilnehmer frage, warum sie so wenig Begeisterung zeigen können, ist es zu 99 Prozent die gleiche Antwort. "Es würde uns Spaß machen, wenn wir keine Angst vor den Zuschauern hätten."

 

Das Paradoxe wäre, das wir alle Spaß hätten und mit Freude, Glück und positiven Glaubenssätzen auf die Bühne gehen würden. Wenn wir wüssten, das es die Zuschauer interessiert, was wir zu sagen haben. Und genau da beginnt das Glück und die Freude.

 

1. Tipp für mehr Glück auf der Bühne!

 

Nimm dein Publikum als Freund war. Stell dir vor, dass du dich mit deiner besten Freundin unterhältst. Alles ist schön und du sitzt unter dem Baum. Die Welt ist schön und es gibt nichts Schöneres.

 

Immer wieder tauscht ihr euch Worte aus, was gerade passiert ist und was du in den letzten Monaten erlebt hast. So wirst du dich mit deiner Freundin unterhalten.

 

Auf der Bühne ist es auch nichts anderes. Alle Zuschauer sind deine Freunde. Sie wollen deine Erlebnisse hören. Sie wollen mit reingezogen werden in die Geschichten und Sachen, die du erlebt hast. Jedes Publikum liebt es, wenn du sie auf eine Reise mitnimmst durch deine Gedanken.

 

Als Zuschauer ist es ein wunderbares Erlebnis, den Vortrag durch das Glück und die Erlebnisse des Redners zu erleben. Was verbindet ihn mit der Geschichte ? Warum möchte er uns deshalb etwas erzählen ? Was hat seine Präsentation mit seiner Lebensgeschichte zu tun !

 

Wenn du das verbinden kannst, hast du schon gewonnen. Es ist nicht schwer, Freude und Glück zu erzeugen.

 

So geht es mir auch. Wenn ich über die

  • Bahn spreche, dann verknüpfe ich das an meine letzten Erlebnisse mit der Bahn

  • Pyramiden spreche, dann verknüpfe ich es mit Erlebnissen/Bildern/Musik aus dem Orient

Ich ziehe meine Zuschauer in den Vortrag und erzeuge damit das persönliche Glück für diese Personen. Und am Ende habe ich auch etwas davon. Ich sehe positive Gesichter und das wirkt sich auch auf meine Verfassung aus. Ich bin selbstbewusster, stärker udn habe positive Glaubenssätze.

 

2. Tipp für mehr Glück auf der Bühne!

 

Du bist der Botschafter. Kein anderer steht momentan vorne, nur du stehst vorne. Natürlich erzeugt das eine gewisse Erwartungshaltung. Es soll keiner enttäuscht werden und das kann ich verstehen bis zu einem gewissen Grad.

 

Schau dir mal andere Redner an. Alle anderen Redner haben eine genaue Messsage und sind klare Botschafter. Sie stehen für eine bestimmte Sache und den Zuschauern etwas auf den Weg geben:

  • Wie bekommee ich mehr Glück

  • Mein Business zum Wachsen bringen

  • Negative Glaubenssätze bekämpfen

 

Kaum einer kommt an diesen charismatischen Persönlichkeiten vorbei, weil sie ihre ganz bestimmte Botschaft haben. Damit grenzen sie sich ab und sind Botschafter in Ihrem Themenfeld.

 

Genauso solltest du es auch für dich innerlich sagen.

"Ich bin Lisa und stehe als einzige dafür, die Botschaft zu vermitteln, wie großartig die Sahara-Wüste ist."
"Ich bin Klaus und werde anderen Menschen glücklicher machen durch die JIn-Jang-Methode."
"Ich bin Markus und kann als einziger die klare Trennung aufzeigen, warum negative Glaubenssätze etwas positives sein können."

Wenn du das innerlich sagst, brauchst du keine Angst zu haben. Denn du bist Botschafter auf deinem speziellen Gebiet. Es gibt niemanden, der es besser erklären kann und besser umschreiben kann, wie du. Also mach dir weniger Gedanken und verkünde deine Botschaft in deiner perfekten Rhetorik auf der Bühne und begeistere damit andere.

 

3. Tipp für mehr Glück auf der Bühne!

 

Glück kommt immer dann, wenn du es verteilst. Kannst du dich noch dran erinnern, das mich mein Freund gefragt hatte, ob ich glücklich bin. Ich hatte "Ja" gesagt, weil ich mein Publikum begeistern konnte.

 

Nach meinem Auftritt habe ich mir etwas gemerkt, was ich dir noch mitgeben möchte als 3.Tipp:

Persönlichkeiten sind individuell.

Auch wenn dieser Spruch klar und eindeutig klingt, hat er doch seine Signalwirkung. Du machst dein Glück im Leben und auf der Bühne immer darauf abhängig, was andere von dir denken.

 

Das ist der größte Fehler denn du machen kannst. Ich mache meine Freude auch nicht davon abhängig, ob mich alle leiden können. Das schaffe ich auch nicht. Und so solltest du dein Glück und deine positiven Glaubenssätze an so viele Menschen wie möglich verteilen und deine Botschaft verkünden. Denk aber daran, das du keine Konkurrenz von jemanden bist.

 

Vergleiche dich nicht.

 

Je mehr du dich vergleichst, desto unglücklicher wirst du. Mach dein Glück nicht davon abhängig, sondern sei dein Botschafter in deinem Leben. Verkünde deine Botschaft und sprich mit Leidenschaft. Dann wirst du viele Menschen glücklich machen.

 

 



Stephan Pinkwart "Rhetorik lernen", Gastbeitrag zum Thema Glück auf der Bühne #Glück #Bühne #Rhetorik

Über Stephan Pinkwart:

 

Stephan ist Coach aus Leidenschaft, Gründer des Blogs "Rhetorik lernen". Er zeigt dir, wie du Selbstbewusstsein massiv aufbauen kannst, schlagfertig wirst und alles erreichen kannst im Leben. Er verfolgt die Ansicht, dass es jeder schaffen kann, sein Leben so aufzubauen wie es sich jeder erträumen kann. Nur mit der richtigen Rhetorik und einer guten Argumentation. Mit den Praxiserfahrungen und Methoden, die er sich über Jahre antrainiert hat, motiviert er andere besser zu werden und ihre Angst zu überwinden. Unter seiner Webseite gibt es noch weitere Tipps, um perfekt seine Rhetorik zu lernen, unter www.rhetorik-lernen.net

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0