Lieber glücklich mit Farben

Lieber glücklich mit Farben - Flieder (Fotoquelle: pixabay.com @bones64)
Lieber glücklich mit Farben - Flieder (Fotoquelle: pixabay.com @bones64)

Lieber glücklich von A bis Z - Teil 6

 

Heute geht es weiter mit Beiträgen zum Buchstaben F.

Lasst euch inspirieren zu den folgenden Themen:

 


Bunt ist meine Lieblingsfarbe - Walter Gropius. #Farbenglück #Seelenfarben

"Raus aus dem Alltagsgrau – rein ins FarbenGlück!"

von Beatrix Mitze

 

Farben wirken, ja, das wissen wir alle. Doch wir setzen diese wundervolle Kraft kaum bewusst ein. Auch ich habe dieses Geschenk nicht genutzt, bis ich vor über 15 Jahren, ihre Wirksamkeit selbst erleben durfte. Das hat mich so sehr fasziniert, dass ich mich mit den Farbschwingungen auf allen Sinnesebenen bis heute intensiv beschäftige.

 

Es gibt keinen Moment im Leben, indem wir nicht von Farben umgeben sind. Selbst in der Nacht, wenn es dunkel ist und wir die Farben nicht sehen bzw. auch wenn wir die Augen schließen, die Farben und ihre Wirkung sind IMMER DA! Das klare Blau eines Sommerhimmels, das tiefe Rot des Sonnenuntergangs, das wundervolle Gelb der Maisfelder, das satte Grün der Frühlingswiese, das beruhigende Violett eines Lavendelfeldes …und unzählige Beispiele mehr. Farben sind die Kinder des Lichtes, die Apotheke des Himmels und die Sonne fürs Herz.

 

Für mich hat jede Farbe eine Seele und sie sind mir einfach ans Herz gewachsen. Ich liebe es Räume ganz bewusst mit Farben zu gestalten oder die individuelle Farbenbotschaft meiner Kundin an sie weiter zu geben oder ihre Wow-Farben zu entdecken. Ein besonderes Glück ist es für mich, das verzauberte Lächeln zu sehen, wenn eine Kundin die Botschaft ihrer Seelenfarben mit ihrem Seelenfarbenbild in den Händen hält.

 

Jeder von uns schwingt in Resonanz mit ganz bestimmten Farben, das sind unsere Seelenfarben. Sie sind in ihrer Kombination und in ihrer Farbnuance einzigartig, so wie jeder Mensch einzigartig ist. Meine Seelenfarben sind meine besten Freunde, denn sie sind immer für mich da und sie stärken meinen Lebensweg.

 

Als Mentorin für FarbBewusstsein möchte ich den Menschen bewusst machen, wie Farben Körper, Geist und Seele stärken. Farben können praktisch jeden Aspekt im Leben beeinflussen und optimieren. Sie offenbaren emotionale Dysbalancen und Unausgewogenheiten im Leben. Sie zeigen auch machtvolle positive Aspekte der Persönlichkeit auf, die uns vielleicht gar nicht bewusst sind. Die Farben des Regenbogens spenden Lebenskraft und Energie. Jede einzelne hat ihre eigene einmalige Schwingungsfrequenz für das Leben und die Gesundheit. Sie sind für uns so wichtig wie das Licht und das Wasser.

 

Wenn wir gerade im Leben eine Farbkraft besonders brauchen, lenkt unser Unterbewusstsein uns zu dieser Farbe. Du kennst das auch: Plötzlich zieht dich eine Farbe wie magisch an, sie lässt dich nicht los 😉 Du kaufst dir auf einmal ein rosafarbenes Kleid oder möchtest eine Wand in Rosa streichen obwohl dir diese Farbe bisher gar nicht wirklich gefallen hat. Doch nun lächelt sie dich von überall an. Dann ruft dir diese Farbseele zu: Beachte mich und lasse mich ein wenig dein Leben bereichern, denn genau meine Schwingung ist das, was du jetzt brauchst.

 

Herzlichst und farbenfroh, Beatrix

www.beatrixmitze.de

 

 


Das große Buch der Farben Klausbernd Vollmar - Farbenlehre, Farben Bedeutung, Farbpsychologie, Farbtypen, Schöner Wohnen Farbe
Das große Buch der Farben *
Die heilende Energie der Farben-Set: Buch und 68 Farbenergie-Karten
Farbenergiekarten *
Heilen mit kosmischen Farben: Stimmige Farbanwendungen für Gesundheit und Wohlbefinden
Heilen mit Farben *


"Lieber glücklich mit Feng Shui"

von Erika Sippel

 

Feng Shui ist eine östliche Naturwissenschaft, die sich damit beschäftigt, den Raum und die Umwelt, in der wir leben zu begreifen. Direkt übersetzt bedeutet ‚Feng Shui‘ ‚ Wind und Wasser‘. Durch die Beobachtung der Natur wurden Regeln erkannt, die auch heute noch Ihre Gültigkeit haben. Ziel ist, den optimalen Raum für die Bewohner zu kreieren, so dass Fülle und Gesundheit möglich sind.

 

Kennst Du das? Du kommst in einen Raum und fühlst dich sofort pudelwohl und möchtest gar nicht mehr gehen? Und auf der anderen Seite gibt es Wohnungen, da kommst Du nicht gerne zu Besuch? Die Räume wirken auf uns, auch wenn wir es nicht bewusst wahrnehmen.

 

Es gibt beim Feng Shui verschiedene Disziplinen. Eine der Bekanntesten, ist das ‚Bagua‘, das auch ‚die 8 Lebensbereiche‘ genannt wird. Dabei wird der Grundriss in 9 gleich große Bereiche aufgeteilt. Jedes Segment steht für ein Lebensthema, wobei die Mitte - das TaiChi - das Herz der Wohnung entspricht. Hier ist es ratsam, einen ruhigen, ordentlichen Bereich zu gestalten, um dadurch die Bewohner zu stärken.

 

Eine weitere wichtige Betrachtung im Feng Shui ist der Energiefluss im Haus. Stockt die Energie -das „Qi“ - so stockt es oft auch im Leben und die eigenen Vorhaben werden erschwert.

 

Bei einer guten Beratung werden verschiedene Disziplinen vereint und viele Komponenten betrachtet, wie z.B. das Baujahr, der Zeitpunkt des Einzuges, die Landschaft, der Energiefluss, das Bagua, das Ost West System, die 5 Elemente und die Geburtsjahre der Bewohner.

 

Kleine Übung den Energiefluss wieder zu erhöhen:

Räume alles, was hinter Türen steht und hängt weg. Damit lässt sich die Tür vollkommen öffnen und die Energie kann wieder ungehindert in den Raum eintreten und in der Wohnung zirkulieren.

 

Erika Sippel

Systemischer Coach & Energetische Architektin

www.LebeDeinenRaum.de

 

 


Fasten ist der Friede des Körpers - Chrysologus

"Was bedeutet Fasten wirklich?"

von Nico Haberzettl

 

Der reflexhafte Gedanke sagt “Fasten ist abnehmen. Das macht man, wenn man für den Sommer schlank werden will. Oder Yogis. Die essen ja gar nicht… oder so ähnlich.”

Wer sich aber näher damit beschäftigt entdeckt oft neue Aspekte und Erfahrungsberichte. Klingt oft ein bisschen esoterisch, aber hey… muss das schlecht oder falsch sein?

Fasten ist nicht abnehmen, sondern erneuern und heilen. Dass dabei auch ein paar Pfunde purzeln können, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Aber darum geht es eigentlich nicht so richtig.

 

Fasten ist Entschleunigung und Erneuerung

 

Eines der Zauberworte heißt Autophagie - wörtlich “sich selbst verzehrend” oder einfach ausgedrückt: Recycling.

Wenn du eine Zeit lang auf Nahrung verzichtest, dann gibst du deinem Körper Raum und Zeit zum Aufräumen. Alte, schwache oder defekte Zellen werden in ihre Bestandteile, nämlich Fette und Proteine, zerlegt und zu Energie und Baustoffen für neue Zellen umgewandelt. Das spürt man und das sieht man nach wenigen Tagen.

 

Einen anderen Aspekt kann ich nur mit “allgemeine Leichtigkeit” umschreiben.

Der Stoffwechsel geht nach 2-3 Tagen in einen Zustand namens Ketose. Kennst du möglicherweise in Verbindung mit ketogener Ernährung. Das hat ein paar positive körperliche Auswirkungen, aber viel deutlicher spürbar ist die geistige Performance.

In Ketose läuft dein Gehirn im Turbo-Modus, funktioniert klar, leicht und wie selbstverständlich. Hast du schon mal von religiösen Asketen gehört, die durch Nahrungsverzicht geistige Erleuchtung erlangt haben? Das war Ketose, kein heiliger Geist und das kannst du auch.

Gleichzeitig entlasten wir ALLES im Fastenzustand.

Dein Tag wird einfach, denn du musst keinen Gedanken an essen verschwenden. Deine Verdauung ruht, der Bauch drückt nicht. Du bist (zurecht) fasziniert von dir selbst, weil du ohne Nahrung auskommst und absolut unabhängig bist.

Und du hast plötzlich SO viel Zeit. Nur für dich.

Alles zusammen genommen fühlt sich frei, leicht und wunderbar an. Und das auch noch gratis - wenn du als Durchführungsort nicht gerade ein 5-Sterne Fasten-Resort wählst.

 

 

Selbsterfahrung ist nicht für Hippies

 

Was Anfänger völlig unterschätzen: man lernt vieles über sich selbst.

Wenn du fastest, begibst du dich in einen Extremzustand - zumindest will unsere Gesellschaft und Erziehung das so sehen. Schließlich brauchen wir ja mindestens 3 Mahlzeiten am Tag und wer dann plötzlich 30 Mahlzeiten am Stück auslässt… ist mehr als nur mutig.

Aus anthropologischer Sicht sind ein paar Tage ohne Nahrung aber überhaupt kein Thema und völlig akzeptabel, aber wir sind an sowas halt nicht gewöhnt.

Und genau da, außerhalb deiner Komfortzone, erlebst du Neues. Oft nämlich eine Komfortzone und neue Perspektiven auf dich selbst.

Was genau das für DICH bedeutet, kannst du aber auch nur selbst erleben.

Bist du mutig genug mit dir allein zu sein und nachzuschauen, was noch so alles in dir wartet? Wenn ja, dann können 7-10 Tage Wasserfasten dir dabei helfen.

 

Bonustipp: nach einer Fastenkur von dieser Erfahrung berichten, macht nochmal fast genau so viel Spaß, wie erleben.

Wie Urlaub!

 

Nico Haberzettl - Ernährungs- und Gesundheitsberater, zertifizierter Fastenleiter

Veronika Haberzettl - Ernährungsberaterin

https://www.salala.de

Erfahrungsbericht zur 7-tägigen Fastenkur im Blog: https://salala.de/7-tage-fasten-fuer-ein-zertifikat/

 



Haben euch die Beiträge gefallen? Dann schreibt uns gerne in die Kommentare?!

Habt ihr Ideen für weitere Beiträge und Themen von A bis Z?

Schreibt mir eine email an liebergluecklich(at)posteo.de

 

Habt es gut, eure Katja

 

Kommentare: 0