100 Wege zum Glück

Willst du auch lieber glücklich sein? Ich zeige dir hier meine Wege zum Glück. Du findest Lebenstipps für ein ganzheitlich gesundes und glückliches Leben, Katja Otto ganzheitliche Lebensberatung und psychologische Beratung in Berlin Schöneberg

Es gibt viele Wege zum Glück - Was macht dich glücklich?

100 Wege zum Glück, Glücklich sein auf Hundert Wegen
100 Wege zum Glück - Was macht dich glücklich?

Glücklich sein mit Loslassen - 100 Wege zum Glück #Loslassen
Pin me! #Loslassen

1. Loslassen

Einer meiner Wege zum Glücklichsein ist das Loslassen. Das klingt erstmal leicht, ist aber für viele Menschen eine der schwersten Übungen. Beim "Loslassen" geht es nicht nur um materielle Dinge, die uns im Weg stehen, sondern auch um schmerzliche Erinnerungen, "Altlasten", Ballast und Belastungen die wir in unserem emotionalen Rucksack mit uns herumtragen. Ungelöste Probleme, die uns "schwer im Magen liegen". Und auch Gewohnheiten die uns das Leben leben "schwer" machen oder uns unbewusst daran hindern weiterzukommen. Man sagt: "Probleme für die du keine Lösung findest, solltest du einfach loslassen". Eine Freundschaft, die dir schon lange nicht mehr gut tut, darfst du loslassen. Beim Loslassen helfen dir zum einen das Bewusstmachen darüber was dich "belastet", und danach die Suche nach Möglichkeiten diese Dinge aufzulösen und z.B. alte gegen neue Gewohnheiten zu ersetzen.



Lieber glücklich sein mit Schenken - 100 Wege zum Glück #Schenken
Pin me! #Schenken

2. Schenken

Wenn wir gerne und aus dem Herzen schenken, dann beschenken wir uns eigentlich selbst. Ich kann anderen etwas schenken und mir dabei selbst Freude machen:

  1. Ich suche das Geschenk für eine Person aus (kann viel Freude machen)
  2. Ich freue mich über das Geschenk, das ich gekauft oder selbstgebastelt habe.
  3. Die Vorfreude auf das Schenken.

Sobald mein Geschenk fertig eingepackt ist, bin ich bereit es abzugeben. Danach ist es nicht in meiner Verantwortung, ob der Beschenkte sich ebenso über das Geschenk freut wie ich. Das Geschenk ist ein Angebot das Freude machen darf, aber nicht muss.

 

Dies sind eben die Freuden des Schenkens.



Lieber glücklich sein mit Wünschen,  Wunsch Wunscherfüllung
Pin me! #Wünschen

3. Wünschen

Wenn es dir nicht gut geht, dein Leben im Stillstand ist, du Veränderung herbeisehnst dann ist es an der Zeit dir etwas zu wünschen. Wünsche die du aus dem Herzen heraus wünscht gehen in Erfüllung! Das Wünschen ist für mich sehr nach am Manifestieren. Wünschen ist im Grunde zielorientiertes Denken. Erst wenn du weisst was genau du willst kannst du einen konkreten Wunsch in Form eines Gedankens formulieren. Sprich deine Wünsche aus, schreibe sie auf (Stichwort: Wunschliste), teile sie mit anderen Menschen, dann gehen sie natürlich eher in Erfüllung. Du kannst auch ein Visionboard mit deinen Wünschen gestalten. Jede Aktion wird dich der Erfüllung von deinen Wünschen näher bringen.

 

Aber Achtung: "Wünsche gehen in Erfüllung, und zwar genau wie bestellt." Daher ist das korrekte Formulieren deiner Wünsche wichtig. Eine genaue Anleitung für das richtige Wünschen gibt dir Pierre Franck in seinem Buch. 



Ziele setzen verfolgen erreichen #Ziele #100WegezumGlück
Pin me! #Ziele

4. Ziele

Ziele setzen - große und kleine.

Weisst du eigentlich was du willst im Leben? Wenn du morgens aufwachst, hast du dann eine Vorstellung davon wie dein Tag aussehen soll?

 

Wenn du keine bewussten Ziele im Leben hast, dann wird das Leben dich mehr oder weniger "ziellos" durchs Leben schippern, wie ein Boot ohne Segel und ohne Navigation. Es lohnt v.a. für große Wünsche auch mal zielstrebig zu sein.

 

Es lohnt sich, nicht nur im persönlichen Bereich, vor allem aber auch berufliche Ziele zu haben. Zum Beispiel ein "5-Jahres-Plan, ein Jahres-Plan, oder Monatspläne in denen du dir aufschreibts, was du z.B. für einen Umsatz erreichen willst, wieviel Neukunden du am Ende des Monats haben möchtest etc. 

Ziele im persönlichen Bereich können sein: 5 Kilo abnehmen? Den Traumpartner finden, das Traumhaus finden,  die geeignete Schule für dein Kind finden. Welche Schritte musst du gehen um diese Ziele zu erreichen? Bis wann willst du diese Ziele erreichen und vor allem warum?