Was du selber gegen Stress tun kannst

Malen gegen Stress - Kreise zeichnen für mehr Harmonie im Inneren #innereRuhe #Harmonie #Entspannung #Lebensberatung #Kreativität #lieberglücklich #Berlin
Malen gegen Stress - Mehr Harmonie im Alltag

Einfache Übungen zur Entspannung im Alltagsstress

psychologische Beratung und Lebensberatung in Berlin Schöneberg Stressmanagement Was du selber gegen Stress tun kannst, ich zeige dir kreative Wege die du in deinen Alltag ein binden kannst #Lebensberatung #Kreativität

 

Hier möchte ich ein paar einfache und kreative Übungen und Tipps vorstellen, die dir dabei helfen im Alltagsstress zu entspannen. Dazu gehören z.B. Malübungen, Atemübungen, kurze Meditationen oder auch Methoden, die du selber erlernen kannst um dein eigener Stressmanager zu werden. Meiner Erfahrung nach sind solche Übungen zwar wichtige Bausteine im Alltag, aber alleine nicht ausreichend, wenn du an chronischem Stress, einem Burn-Out oder sogar einer depressiven Erkrankung leidest. Die tiefer zugrundeliegenden Stressmuster die wir fast alle haben, sollten zusammen mit einem Therapeuten oder Psychologen bearbeitet werden. Trotzdem ist es essentiell, dass wir lernen eigene Wege zum Umgang mit Stress zu lernen und in den Alltag zu integrieren.

 

 


1. Male deinen Stress einfach weg

 

Eine sehr einfach Übung gegen Stress im Alltag ist das Malen von Kreisen. Der Kreis ist ein uraltes Symbol für Harmonie. Diese Bedeutung können wir uns zunutze machen.  Es reicht vollkommen aus sich ein weisses Din A4 Blatt zunehmen und einen Stift. Du kannst dich an einen Tisch oder auch auf den Boden setzten (manchmal hilft das um sich zu erden). Es reicht ein Bleistift oder ein schwarzer oder farbiger Fineliner. Vor dem Malen kannst du einfach ein paar tiefe Atemzüge nehmen und dir innerlich sagen, dass du dir jetzt eine kurze Auszeit vom Alltag nimmst. Und nun fange an Kreise zu malen, große und kleine, mittlere, in die Mitte an den Rand des Blattes, langsam oder auch schneller.... sieh was dir gut tut. Mache Pausen wenn dir danach ist und sieh dir die soeben gemalten Kreise ein wenig an. Konzentriere dich aufs malen und lass dabei deinen Stress oder negative Gedanken in die Kreise fliessen.... auf diese Weise kann das Malen wie ein Kanal dafür wirken um Stress abzubauen.

 

Mein Tipp: Male solange bis das Blatt wirklich voll ist. Wenn du das Gefühl hast es reicht noch nicht, dann nimm ruhig ein zweites Blatt. Male auch dieses voll. Die fertigen Kreise kannst du auch ausfüllen wenn dir danach ist.

Tipp: Online-Webinar  "Entdecke deine Lebensfreude mittels Neurographik*"


Weitere Kreative Malideen - Onlinekurs und Bücher



Mediatation - Malbuch*
Mediatation - Malbuch*
Anti Stress - Malbuch*
Anti Stress - Malbuch*
Harmonie - Malbuch*
Harmonie - Malbuch*
Male was du brauchst - Onlinekurs *
Male was du brauchst - Onlinekurs *

2. Krafttiere entdecken mit Heilzahlen

Das Krafttier-Malbuch von Rosina Kaiser und Brittta Sehler: mit Zahlencodes und Affirmationen auf kreative Weise in dein Kraft kommen #Heilzahlen #Zahlencodes #Grabovoi #Kreativität
Krafttier Malbuch *

Dieses Krafttier-Malbuch lädt Dich dazu ein, auf spielerische und kreative Art und Weise in die Schwingung der magischen Krafttiere einzutauchen und diese auf tiefer Ebene wirken zu lassen. Verstärkt wird diese Wirkung durch die speziellen Heilzahlen der Krafttiere. Mystische Zahlencodes - die die Energie unserer Helfer aus der Tierwelt bündeln.
Die kurzen Informationen zu dem jeweiligen Tier regen Deine Phantasie an und ermöglichen Dir ein leichtes Ankommen in der zauberhaften Welt der heiligen Krafttiere. Die Affirmationen helfen Dir dabei, die Botschaft des Krafttieres zu verinnerlichen und Dir seine Qualitäten vor Augen zu führen, die es Dir gerne schenkt. Die Heilzahlen-Codes schließlich bündeln die Energie und Eigenschaften unserer tierischen Freunde.


Heilzahlen - ein altes System - schon in der Antike bekannt. In der Neuzeit wieder erinnert durch G. Grabovoi in Russland. So wie es Zahlenreihen für die Gesundheit gibt, verfügen auch Krafttiere über Zahlenstrukturen = Zahlen-Reihen, aus dieser sich der Zahlen-Code entwickeln lässt.


Der Zahlen-Code (die Codierung aus der Zahlenreihe) ist in seiner Wirkung gebündelt und sehr hilfreich für Transformation, Balance, Anheben gedrückter Stimmung, Freude und inneren Frieden. Das Ausmalen hat eine sehr entspannende, stressabbauende Wirkung und ist aufgrund der heilsamen und transformierenden Effekte für Meditationszwecke und die Arbeit von Therapeuten, Coaches und Seminarleitern bestens geeignet.  Buch auf Amazon ansehen *


3. Tee trinken gegen Stress

 

Teetrinken gegen Stress im Alltag ist ein altbewährter Trick. Für einen Moment der Ruhe, eine bewusste Auszeit an einem stressigen Arbeitstag, zum Nachdenken, zum Träumen. Gesundheitliche Vorteile hat es noch dazu! Du nimmst mehr Flüssigkeit auf, kannst mit Heiltees deine Selbstheilungskräfte fördern und dein Körper kommt dabei zur Ruhe, das fördert dein Wohlbefinden auf ganz einfach Art. Du kannst Teetrinken als Routine in deinen Alltag einbauen, z.B. in deine Morgenroutine. Oder du setzt dir jeden Tag eine feste Uhrzeit z.b. mittags, wo du mit einer Tasse Tee den Vormittag vom Nachmittag trennst und für ein par Minuten über alles reflektieren kannst, was dir bis dahin begegnet ist und was du schon geschafft hast.

 

Mein Tipp: Trinke deinen Tee immer am selben Platz, z.b. einem Wohlfühlplatz am Fenster in deiner Wohnung oder Lieblingscafé, und nehme dir eine Affirmation für den Tag vor.  ("Ich bleibe in meiner Mitte" oder "Ich folge meiner Freude".

 

 


Achtsamkeit lernen im Alltag *

Achtsamkeit lernen, alte Gewohnheiten ändern und endlich innere Ruhe finden #Bücher #Achtsamkeit #Stress

Glückstee gegen Stress *

Glückstee gegen Stress im Alltag oder als Geschenk für Freunde und Familie

Heiltees für deine Gesundheit *

Heiltees für Körper Geist und Seele

4. Ein Visionboard für deine Entspannung

 

Ein Visionboard/Moodboard mit Bildern, Worten und Sprüchen die dir dabei helfen in einen entspannteren Zustand zu kommen kannst du z.B. ganz einfach bei Pinterest erstellen. Natürlich kannst du dir auch ganz klassisch eines für deine Wand erstellen oder in deinem Journal.

 


Kreise zeichnen für mehr Harmonie und Entspannung im Alltag, Malen gegen Stress # Harmonie #Kreise #lieberglücklich #lieberentspannt #glücklich #Ruhe #Maltherapie #Ausdrucksmalerei #Lebensberatung #Lebenshilfe #Berlin
Harmonie - Nutze dieses Bild für dein Visionboard auf Pinterest
Smile - Nutze dieses Bild für dein Visionboard auf Pinterest
Smile - Nutze dieses Bild für dein Visionboard auf Pinterest