Inneres Kind

Arbeit mit dem Inneren Kind, innere Kind Arbeit, Inneres Kind verstehen, was ist das? Buchtipps Bücher Lebenshilfen Persönlichkeitsentwicklung Heilung Berlin Schöneberg

Arbeit mit dem Inneren Kind

 

Du findest hier Bücher und Meditationen zum Thema "Inneres Kind". Es gibt in jedem von uns innere Anteile unserer Persönlichkeit, die uns scheinbar immer wieder im Wege stehen indem sie unser Verhalten unbewusst steuern, dies zeigt sich z.B. in unerklärlichen Wutausbrüchen und Rückzugsverhalten in alltäglichen, aber doch überfordernden Situationen.

 

Bestimmte "kindliche", trotzige Verhaltensweisen mit denen wir als Erwachsene kurzfristige Lösungen für Konflikte in Beziehungen suchen, haben wir als Kinder erfolgreich angewendet.

 

Doch auf längere Sicht schadet uns dieses Verhalten als Erwachsene. Wir arbeiten uns in unserer Partnerschaft aneinander ab, können unseren Kindern kein ausreichendes Vorbild in Konfliktsituationen sein, oder finden keinen reifen Umgang mit Autoritäten (z.B. dem Chef) oder unseren Eltern. Anstatt für unsere Bedürfnisse einstehen, machen wir uns klein und fühlen uns hilflos, eben wie ein kleines Kind, weil auch wir als Erwachsene anerkannt und geliebt werden wollen.

 

Doch diese Anteile in uns wollen gesehen und geheilt werden. In den folgenden Buchempfehlungen findet ihr Wege zu Heilung und Versöhnung mit den Inneren Kindern.



Buchtipps zum Inneren Kind


Das Kind in dir muss Heimat finden*
Das Kind in dir muss Heimat finden*

Das Kind in dir muss Heimat finden - Stefanie Stahl

 

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.   Zum Buch bei Amazon*


Die Heilung des Inneren Kindes*
Die Heilung des Inneren Kindes*

Die Heilung des Inneren Kindes - Susanne Hühn

 

Jeder von uns trägt ein Inneres Kind in sich. Es begleitet uns unser Leben lang und hat schmerzhafte Erfahrungen, die uns selbst nicht mehr bewusst sind, nie vergessen. Wenn wir Süchte, Ängste oder Vermeidungsstrategien entwickeln, hängt das meist sehr eng mit dem verletzten Inneren Kind zusammen. Doch wie können wir mit ihm in Kontakt treten und ihm das geben, was es braucht? Die erfahrene Therapeutin Susanne Hühn zeigt Wege auf, wie wir unseren kindlichen Anteil kennen- und verstehen lernen und somit bewusster und handlungsfähiger werden. Sie beschreibt die verschiedenen Formen emotionaler Verletzung und stellt uns zahlreiche Übungen vor, mit denen es uns gelingt, unser Inneres Kind liebevoll und achtsam in die Heilung zu führen. Dann kann es seine Fantasie und Lebensfreude in unser Leben hineinstrahlen lassen.   Zum Buch bei Amazon*



Meditationen zur Heilung des Inneren Kindes


Meditationen zur Heilung des Inneren Kindes - Susanne Hühn
Meditationen*

Die Heilung des Inneren Kindes - Meditationen

 

Jeder Mensch trägt einen kindlichen Anteil in sich. Dieser hat die schmerzlichen Erfahrungen, die man in der Kindheit gemacht hat, nie vergessen. Und auch, wenn man sich dieses Inneren Kindes nicht bewusst ist, wirken sich dessen schlechte Erfahrungen negativ auf das eigene Leben aus. Man fühlt sich einsam und ungeliebt, entwickelt Süchte und Co-Abhängigkeiten. Doch wie kann man die Verletzungen dieses Kindes heilen? Nach dem großen Erfolg von Susanne Hühns Inneres-Kind- Titeln in der Kleinen Reihe ist es Zeit, dem Grundlagenwerk der führenden Expertin auf dem Gebiet eine Frischzellenkur zu spendieren. Überarbeitet, erweitert und modern gelayoutet bietet es dem Leser zahlreiche Übungen und Meditationen. Diese unterstützen ihn darin, in einen liebevollen Kontakt zu seinem Inneren Kind zu treten und diesem all das zu geben, was es braucht. Dann steht einem Leben voller Kraft, Freude und Zuversicht nichts mehr im Weg. Die Meditations-CD ist die optimale Ergänzung zum Buch.  Zur Meditations-CD bei Amazon*


YouTuBe-Video Geführte Meditation: Gespräch mit dem Inneren Kind

 

Im folgenden Video werdet ihr auf den Youtube-Kanal von Mojo Di geleitet. Ihr könnt euch ganz in Ruhe und kostenlos die geführte Meditation zu eurem inneren Kind anhören und wenn ihr möchtet, nebenbei die Antworten und Eindrücke aufschreiben, die euch auf der Reise zu euch selbst begegnen.

 



Gastbeitrag zum Inneren Kind


 

Meine Kollegin Doris Mühlich arbeitet als Medialer Coach intensiv mit dem Inneren Kind und hat

dazu einen Gastbeitrag in meiner Blogreihe "Lieber glücklich von A bis Z" geschrieben.